Besichtigung des Gas- und Dampfturbinen Kraftwerk der Stadtwerke Münster

Kreis Steinfurt. Mitglieder der Jungen Union (JU) im Kreis Steinfurt haben gemeinsam mit dem Europaabgeordneten Markus Pieper ein Gespräch mit den Geschäftsführern der Stadtwerke Münster, Dr. Henning Müller-Tengelmann und Dr. Dirk Wernicke, geführt. Im Anschluss daran wurde das Gas- und Dampfturbinen Kraftwerk der Stadtwerke besichtigt.

Die Geschäftsführer der Münsteraner Stadtwerke erläuterten Probleme in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit des Gaskraftwerks. Aufgrund des zunehmenden Erneuerbare-Energien-Anteils sinke die Auslastung des Gaskraftwerks, was die Rentabilität stark beeinträchtige.

Das Gas- und Dampfturbinenkraftwerk am Münsteraner Hafen erzeugt Strom und Wärme. In den Abhitzekesseln wird aus den heißen Abgasen Dampf erzeugt, der durch eine Turbine geleitet wird, was zur Stromerzeugung führt. Die Restwärme wird dazu genutzt, das Fernwärmenetz der Stadtwerke zu betreiben. Dadurch kann ein hoher Wirkungsgrad und eine deutliche CO²-Ersparnis erreicht werden.

Der Termin bei den Stadtwerken Münster steht in einer Reihe mit weiteren Firmenbesichtigungen der letzten Zeit. Die Junge Union hat es sich auf die Fahnen geschrieben, durch die Besichtigung regionaler Unternehmen einen Eindruck von lokaler Wertschöpfung zu gewinnen, um so wirtschaftspolitische Entscheidungen besser beurteilen zu können.

« Eike Brinkhaus erneut Kreisvorsitzender der Jungen Union Junge Union sammelt Weihnachtspäckchen für Kinder in Not »