Staffelübergabe bei der Jungen Union im Kreis Steinfurt!

Am 24. Februar 2024 fand die Mitgliederversammlung der Jungen Union Kreis Steinfurt statt, die den Übergang in eine neue Ära markierte. Cliford Okoro wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt, während Philip Schönfeld, der bisherige Vorsitzende, seine Amtszeit nach erfolgreichen Jahren abschloss.

In seiner Abschiedsrede würdigte Philip Schönfeld die Erfolge und gemeinsamen Errungenschaften während seiner Amtszeit. ,,Wir haben über 100 neue Mitglieder gewonnen, innovative Kampagnen durchgeführt und den Verband professionalisiert",
betonte er. Diese Meilensteine spiegeln das Engagement und die Dynamik der jungen Generation im Kreis Steinfurt wider.

Die Versammlung war von prominenten Persönlichkeiten der politischen Landschaft begleitet, darunter die Landtagsabgeordneten Christina Schulze Föcking und Andrea Stullich sowie der Bezirksvorsitzende der Jungen Union Münsterland, Hagen Blöcher. Sie lobten das außergewöhnliche Engagement des Kreisverbandes und betonten die Notwendigkeit einer
starken Jungen Union als Impulsgeber innerhalb der CDU.

Cliford Okoro wurde mit Zustimmung von 97% zum neuen Vorsitzenden gewählt. In seiner Antrittsrede unterstrich er die Bedeutung, dass die CDU ihre Rolle als Kraft der Vernunft bewahrt und den Wandel in einer sich ständig verändernden Welt anführt. ,,Wir müssen aus den Konferenzräumen heraus und wieder in den vorpolitischen Raum eintreten", forderte er, indem er einen Bruch mit traditionellen Dogmen betonte.

An seiner Seite stehen engagierte Stellvertreter wie Alex Brink, Marlen Hutzenlaub und Pauline Krümpel, die das Führungsteam der Jungen Union mit ihrer Vielseitigkeit bereichern werden. Theresa Enning und Maja Dirks übernehmen die Schriftführung, während Mia Cordes als Mitgliederbeauftragte fungiert. Ein starkes Team von 13 Beisitzern, die die Vielfalt
der Orte und Gemeinden repräsentieren, komplettiert den Vorstand.

Die Mitgliederversammlung war auch ein Moment des Abschieds für verdiente Mitglieder wie Tobias Rennemeier, Till Beckers und Martina Ansmann, die über Jahre hinweg die Arbeit der Jungen Union geprägt haben.

Insgesamt spiegelt die Mitgliederversammlung den klaren Kurs wider: Die Junge Union Kreis Steinfurt ist entschlossen, die junge politische Bewegung im Kreis zu stärken und zu gestalten, um die Interessen der nächsten Generation zu vertreten.